Erlebnishöhlen

für die ganze Familie. 

Teufelshöhle bei Pottenstein

Bei Pottenstein liegt die größte begehbare Tropfsteinhöhle der Fränkischen Schweiz: Die Teufelshöhle.

In einer teilgeführten Führung werden die Besucher tief unter die Erde von Franken geführt und erfahren viel über die Jahrtausende an Geschichte die in jedem Zentimeter eines Tropfsteins steckt. Die verschiedenen Räume innerhalb der Höhle führen zu verschiedenen Gebilden wie zum Beispiel auch Barbarossas Bart. Durch die gute Befestigung der Höhle ist der Besuch auch für Kinder ein Spaß und ein besonderes Erlebnis.

Direkt vor dem Eingang der Teufelshöhle befindet sich ein kleines Restaurant in dem Getränke und auch der ein oder andere Imbiss angeboten werden. Hier kann man vor oder nach der Tour die Aussicht auf das darunterliegende Tal genießen.

Die Teufelshöhle Pottenstein ist auch ein Teil der ganzen Erlebnismeile Pottenstein, die ein Verbund aus den verschiedensten Aktivitäten innerhalb der Fränkischen Schweiz ist.

Öffungszeiten

In der Sommersaison täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr.

Adresse 

Binghöhle in Streitberg

Die Erschließung der Binghöhle wurde von Ignatz Bing gefördert, wodurch sich auch der Name leicht erklärt. Dieser war nicht nur der Besitzer der Bing Werke in Nürnberg sondern auch ein begeisterter Gräber von archäologischen und geologischen Besonderheiten der Fränkische Schweiz. Die erschlossene Binghöhle führt durch ein ehemaliges Flussbett hinein in verschiedene Kalksteinschichten.

Die Binghöhle lässt sich direkt vom Hotel Sponsel-Regus aus in einer Rundtour über den Hummerstein erwandern. Sie bildet eine der drei bekanntesten Tropfsteinhöhlen der Fränkische Schweiz und sogar ganz Frankens, neben der Sophienhöhle und der Teufelshöhle.

Öffungszeiten

April bis Oktober jeweils Samstag bis Donnerstag 10:00 bis 17:00 Uhr.

Adresse 

Sophienhöhle bei Burg Rabenstein

Direkt unterhalb der Burg Rabenstein liegt die Sophienhöhle. Ursprünglich war die Höhle verschüttet und wurde erst von den damaligen Burgherren freigelegt. Nachdem dieser allerdings festgestellt hatte, welche Besonderheit er hier unter der Erde Frankens gefunden hatte, ließ er die Höhle zunächst versperren. Dadurch ist die Sophienhöhle vor Beschädigung und Diebstahl weitestgehend verschont worden.

Somit ist die Sophienhöhle heute noch eine der am besten erhaltenen und schönsten begehbaren Tropfsteinhöhlen der Fränkischen Schweiz oder gar ganz Frankens. Die neue LED-Beleuchtung verleiht den einzelnen Tropfsteinen noch den richtigen Anstrich.

Wer also die Sophienhöhle besuchen möchte, der kann sich auch auf ein nahezu komplett erhaltenes Skelett eines großen Höhlenbären freuen, die damals in der Höhle wohnten. Außerdem werden in der Höhle auch Konzerte und wechselnde Shows abgehalten.

Öffungszeiten

Ganzjährig

Adresse